Die 11 besten Skigebiete mit Kindern in Österreich
Ein Skiurlaub mit Kindern kann schnell einmal stressig werden. Wer ideale Bedingungen für einen entspannten Familien-Winterurlaub sucht, sollte deshalb ein Skigebiet mit kinderfreundlichem Angebot wählen. Von Anfängerpisten über Kinderskikurse bis zum Family-Hotel: Hier findest Du die 11 besten Skigebiete mit Kindern in Österreich!
Übersicht: kinderfreundliche Skigebiete in Österreich
Kurze Wege ins Skigebiet, kindgerechte Skikurse, sanfte, breite Pisten und familienfreundliche Gastronomie und Unterkünfte – die folgenden Regionen bieten Annehmlichkeiten für kleine und große Winterurlauber:
- Kaunertaler Gletscher
- Winterberg Fendels
- Schmittenhöhe in Zell am See
- Serfaus-Fiss-Ladis
- Nassfeld & Weissensee
- Almenwelt Lofer
- Stubaier Gletscher
- See im Paznauntal
- Skijuwel Alpbachtal Wildschönau
- Tiroler Zugspitz Arena
- Erlebnisberg Golm im Montafon
Kaunertaler Gletscher: das Kaunertal mit Kindern entdecken
Jede Menge Platz auf sanften, breiten Naturschneepisten und keine Wartezeiten an den Liften: Das sind die Hauptgründe für einen Urlaub mit Kindern am Kaunertaler Gletscher. So können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben und sind stets sicher unterwegs.
Dazu kommen kindgerechte Skikurse, ein Skiverleih am Gletscherparkplatz und völlige Barrierefreiheit im gesamten Skigebiet. Letzteres gestaltet den Aufenthalt natürlich für Rollstuhlfahrer, aber auch für Familien mit Kleinkindern angenehmer. Seit Kurzem gibt es noch dazu eine Tubingbahn, die jede Menge Spaß für Groß und Klein verspricht!
Da so ein Familien-Skiurlaub schnell teuer werden kann, ist außerdem das flexible Online-Skiticket praktisch: Wer seinen Urlaub frühzeitig bucht und vorab den Skipass online kauft, profitiert von günstigeren Preisen. Kleine Kinder (bis inkl. 8 Jahre) fahren am Kaunertaler Gletscher generell gratis.
Kinderfreundlicher Winterurlaub im Familienskigebiet Fendels
Besonders kindgerecht ist auch das nahegelegene Familienskigebiet Fendels: Hier ist das gesamte Angebot auf die Bedürfnisse der Kleinsten ausgerichtet. So etwa die Skikurse, die Betreuung im Kinderareal “BIBI-Land”, zahlreiche Anfänger-Pisten und eine 4,5 km lange Naturrodelbahn für spaßiges Schlittenfahren.
Unbedingt zu erwähnen ist darüber hinaus der Snowpark Fendels, der angehenden Freestylern das Parkfahren näherbringt. Mit Spiel und Spaß können im Funpark schon die Kleinsten (ab 3 Jahren) ihre ersten Obstacles ausprobieren.
Bei der Talstation Ried und direkt an der Piste in Fendels gibt es zudem mehrere Sportgeschäfte mit Skiverleih, für alle, die ihren Sprösslingen nicht jedes Jahr neue Ausrüstung kaufen wollen. (Umweltbewusste Familien verbringen so einen besonders nachhaltigen Skiurlaub.)
Ein zusätzlicher Bonus: Das Skifahren in Fendels ist im Mehrtages-Skipass des Kaunertaler Gletschers inkludiert.
Hoch hinaus im nahegelegenen Pitztal
Beim Skiurlaub im Kaunertal mit Kindern lohnt sich ein Abstecher ins benachbarte Pitztal. Dort liegt mit dem Pitztaler Gletscher & Rifflsee das höchste Skigebiet Österreichs. Neben der Höhe (bis zu 3.440 m) punktet es mit breiten Naturschneepisten und einem Family-Funpark. Die grandiose Aussicht lässt sich am besten bei einer hausgemachten Torte ganz oben im Café 3440 genießen.
Skifahren mit Kindern auf der Schmittenhöhe in Zell am See
Zell am See im Salzburger Land ist die Heimat mehrerer Skigebiete – darunter eines von Österreichs Gletscherskigebieten, das Kitzsteinhorn. Doch zu den besten Skigebieten mit Kindern zählt eher die Schmittenhöhe. Dort erwartet die Jüngsten zum Beispiel der Drachenpark, ein spaßiges Winterprogramm mit dem Drachen “Schmidolin” und verschiedene Erlebnis-Kinderpisten.
Auch die Tickets sind familienfreundlich: Kleinkinder werden bis zum Alter von 6 Jahren gratis befördert. Zudem gibt es einige Spezial-Tickets, wie etwa das “Junior Xplore”, mit dem Jugendliche samstags günstiger fahren.
Serfaus-Fiss-Ladis: Skigebiet für Kleinkinder bis hin zu Jugendlichen
Wer nach den besten Skigebieten mit Kindern in Tirol sucht, wird öfters den Namen Serfaus-Fiss-Ladis lesen. Der Verbund aus drei Skiorten hat einiges für junge (und nicht mehr so junge) Gäste zu bieten. Mehrere Übungsgelände wie die Kinderschneealm, der Murmlipark und Bertas Kinderland stehen zum Spielen, Toben und für die ersten Skischwünge bereit.
Dazu kommen Kinderpisten wie die Bärenpiste oder der Murmlitrail. Ältere Kinder und Junggebliebene haben mit Angeboten wie dem Fisser Flieger oder der Skyswing ihren Spaß. Für Kleinkinder von 1-6 Jahren steht die Murmlikrippe zur Verfügung, damit Mama und Papa in Ruhe einen gemütlichen Skitag verbringen können. Familienrestaurants und Familienunterkünfte runden das Angebot ab.
Skitag in der Family World in Nassfeld, Weissensee & Co.
In der Kärntner Bergwelt ist das Skigebiet Nassfeld ein Tipp für Familien. Mehrere gesicherte Übungsgelände, das BOBO-Kinderland und insgesamt vier Skischulen bieten Rundum-Betreuung für den Nachwuchs. Ausrüstung wird direkt an der Skipiste verliehen und eine Auswahl an Familienhotels freut sich auf Übernachtungsgäste.
Wer Abwechslung möchte, kann in den drei weiteren Skigebieten Weissbriach, Kötschach-Mauthen und Weissensee vorbeischauen. Über Shuttles sind alle vier Skigebiete einfach zu erreichen. Besonders Weissensee ist mit seiner Kinder-Skiwelt ebenfalls ein Hit bei Familien.
Skiurlaub mit Kindern in der Almenwelt Lofer
Für das Skifahren in Österreich mit Kindern ist außerdem die Almenwelt Lofer in Salzburg zu empfehlen. Das Skigebiet verfügt über besonders breite Skipisten, Kinderskikurse und Kinderbetreuung. Zusätzlich wurde bei den Seilbahnen speziell auf die Sicherheit geachtet – z. B. mit automatisch schließenden Kinder-Liftbügeln.
Praktisch für die Kids ist auch der kostenlose Übungslift bei der Talstation der Almbahn. Zudem gibt es immer wieder Aktionswochen mit günstigen Familienpreisen. Für dieses Gesamtpaket wurde die Skialm Lofer mehrfach ausgezeichnet.
Kinderfreundliches Skigebiet am Stubaier Gletscher
Am Stubaier Gletscher in Tirol lässt sich ebenso ein schöner Skiurlaub mit Kindern verbringen. Das Skigebiet kennzeichnet sich durch besonders flache Pisten und viele blaue Familienabfahrten sowie Gondeln mit einfachem Ein- und Ausstieg. Das erleichtert Anfängern die ersten Tage auf der Piste.
Im BIG Family Ski-Camp werden verschiedene Skikurse für alle Altersstufen angeboten und ein Snowpark sowie mehrere Fun-Pisten wurden speziell für junge Skifahrer eingerichtet. Zu guter Letzt befinden sich ein Kinderrestaurant und ein Kindergarten im Skigebiet.
Familienskifahren in See im Paznauntal
Ein kleiner, aber feiner Geheimtipp ist darüber hinaus das Skigebiet See im Paznauntal. In der geprüften Tiroler Familienskiregion finden Eltern ein buntes Programm für ihre Kleinen: Skikurse, einen Gästekindergarten, Skiverleih an der Piste sowie kindgerechte Gastronomie und Unterkünfte.
Viele blaue Pisten, breite Abfahrten und ein besonders einfaches Übungsgelände sorgen im Skigebiet selbst für sicheren Fahrspaß. Auch eine Rodelbahn erwartet die Sprösslinge, falls ihnen auf zwei Skiern einmal langweilig wird. Dank der überschaubaren Pistenanzahl können ältere Kids zwischendurch einmal allein unterwegs sein.
Großes Angebot für Familien im Skijuwel Alpbachtal Wildschönau
Das Skijuwel Alpbachtal Wildschönau im Osten Tirols wurde mehrmals als Top-Familiendestination ausgezeichnet. Für die Auszeichnung sorgen zum Beispiel mehrere Skischulen, zwei Snowparks, das Zwergenkinderland und Kinderclubs mit Tagesbetreuung.
Abseits der Piste finden Familien weitere abenteuerliche Erlebnisse wie den Alpbachtaler Lauser-Sauser oder Kurse zum Iglu-Bauen unter professioneller Anleitung. Das Skijuwel zählt wie einige andere Regionen dieser Liste zu den geprüften Tiroler Familienskiregionen.
Skifahren in der Tiroler Zugspitz Arena
Die Zugspitze mag Deutschlands höchster Berg sein, doch auch die Tiroler Seite des berühmten Gipfels ist einen Besuch wert. Hier liegt die Zugspitz-Arena, die sich als ideale Destination für den Winterurlaub mit Kindern versteht. Groß und Klein können sich hier auf ein abwechslungsreiches Ski–Abenteuer freuen, denn das Areal besteht aus sieben Skigebieten.
In Ehrwald, Lermoos, Biberwier, Berwang, Bichlbach, Heiterwang am See und Namlos ist für alle Altersstufen etwas dabei. Wer möchte, kann zusätzlich die deutsche Seite der Zugspitze erkunden: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald und Grainau.
Skitag mit der Familie am Erlebnisberg Golm im Montafon
Im Vorarlberger Montafon lockt der Golm mit vielen kindgerechten Liften und blauen Pisten, inklusive Spezialpisten wie beispielsweise dem liebevoll angelegten Hexenwald. Praktisch ist ebenso der kostenlose Skiverleih für Kinder bis zum Alter von 6 Jahren.
Gratis-Betreuung für die Kleinsten gibt es im Golmi-Kindergarten, mit Kleinkindern ist das Skigebiet also ein guter Tipp. Spaß für die ganze Familie bietet der Alpine-Coaster Golm, mit dem es per Schiene besonders rasant ins Tal geht. Kinder ab 3 Jahren dürfen bereits mitfahren.
Die besten Skigebiete mit Kindern: letzte Tipps für den Familienurlaub
Nach dieser ausführlichen Liste juckt es Dich sicher bereits in den Fingern, den nächsten Familienurlaub in einem der besten Skigebiete mit Kindern zu buchen. Für die Entscheidung geben wir Dir zum Abschluss noch ein paar Tipps mit auf den Weg:
Kleinere Skigebiete sind ideal
Große Skigebiete haben mehr Pistenkilometer, doch kleinere Skigebiete sind üblicherweise weniger von Touristen überlaufen. Zudem verliert man sich nicht so leicht, was mit mehreren Kindern angenehm ist.
Einige Ideen: Neben dem Kaunertaler Gletscher, Fendels, See oder der Zugspitz Arena aus dieser Liste gibt es noch weitere überschaubare Skigebiete in Tirol mit kinderfreundlichem Angebot: z. B. den Patscherkofel bei Innsbruck, das Skigebiet Hochimst, Hochötz im Ötztal, die Venet Bergbahnen in Zams oder Nauders am Reschenpass.
Gut erreichbare Skidestinationen wählen
Ideal für Familien sind Skigebiete mit kurzen Wegen vom Parkplatz zur Piste oder guten Transportmöglichkeiten. Skibusse, Shuttles und Co. als auch Skiverleih und Skischulen sollten also möglichst direkt an der Piste halten und liegen, damit die Kleinsten keine weiten Strecken in Skischuhen zurücklegen müssen.
Pistenbeschaffenheit und Lifte beachten
Wichtig für angehende Mini-Skifahrer sind flache, breite Pisten und Einsteiger-Lifte wie Zauberteppiche und Tellerlifte. Die besten Skigebiete mit Kindern bestehen also zu einem großen Teil aus blauen und roten Pisten und verfügen idealerweise über ein oder mehrere Übungsgelände.
Spiel, Spaß und Action dürfen nicht fehlen
Die Kids freuen sich außerdem über Spiel und Spaß auf der Piste: speziell angelegte Abenteuerpisten, Funparks oder Spielplätze im Schnee. Idealerweise gibt es dazu gleich eine Kinderbetreuung, dass die Eltern auch einmal allein die anspruchsvolleren Pisten auskosten können.
Das sind kurz zusammengefasst die wichtigsten Dinge, die Du für den Familien-Skiurlaub beachten solltest. Am besten wählst Du einfach eines der oben genannten Skigebiete, um einen kinderfreundlichen Aufenthalt zu garantieren. In diesem Sinne wünschen wir Dir und Deiner Familie viel Spaß auf der Piste!
FAQ: Die besten Skigebiete mit Kindern
Allgemein sind Kinder ab dem 4. Lebensjahr körperlich fit genug fürs Skifahren. Kraft, Ausdauer und Koordinationsfähigkeiten sind dann weit genug ausgebaut. Das gilt allerdings nicht pauschal für jedes Kind: Manche entwickeln sich natürlich schneller und manche langsamer. Aber auch (noch) Nicht-Skifahrer können in der Kinderbetreuung im Schnee viel Spaß haben.
Kinder lernen das Skifahren am besten in einem speziellen Übungsgelände mit flachen Pisten und kindgerechten Liften. Solche Übungspisten gibt es normalerweise in jedem Familienskigebiet. Ein professioneller Skikurs, der Spiel und Spaß mit der richtigen Fahrtechnik verbindet, ist der ideale Rahmen für die ersten Skischwünge.
Für den kinderfreundlichen Skiurlaub ist eine hochwertige Skibekleidung Grundvoraussetzung, damit niemand frieren muss. Ausrüstung wie Skihelm, Skischuhe, Ski und Co. können meist direkt an der Piste ausgeliehen werden, das spart unnötiges Schleppen und ist günstiger, da Kinder schnell aus den Sportsachen herauswachsen. Auch ein Sonnenschutz und Hautpflege sind aufgrund der Höhensonne besonders wichtig. Zu guter Letzt sollten kleine Snacks und Spielzeug nicht fehlen. Hier findest Du eine allgemeine Packliste für den Skiurlaub.