Skifahren im Winterwunderland
Karin Lesezeit 7 Minuten Freitag, 22.12.2023

Österreichs schneesichere Skigebiete im Dezember: Die Top 12

Möchtest Du die Vorweihnachtszeit oder die Feiertage auf Deinen Ski oder Deinem Snowboard genießen? Dann bist Du in Österreich genau richtig: Hier gibt es zahlreiche schneesichere Skigebiete im Dezember – von weltbekannten Destinationen bis hin zu versteckten Juwelen. Wir verraten Dir hier die Top 12-Skigebiete in Österreich, die Dich im Dezember mit jeder Menge Schnee und echtem Pistenvergnügen erwarten.

Welche schneesicheren Skigebiete im Dezember gibt es in Österreich?

In vielen österreichischen Skigebieten fällt spätestens im Dezember der Startschuss für die neue Wintersaison. Hier, inmitten der majestätischen Alpenwelt, steht Dir eine ganze Reihe von schneesicheren Skigebieten im Dezember – und somit auch an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester – zur Auswahl. Nachfolgend haben wir die 12 besten für Dich aufgelistet:

  1. Kaunertaler Gletscher, Tirol
  2. Pitztaler Gletscher, Tirol
  3. Sölden, Tirol
  4. Obergurgl-Hochgurgl, Tirol
  5. Ischgl, Tirol
  6. Kühtai, Tirol
  7. Serfaus-Fiss-Ladis, Tirol
  8. Mayrhofen, Tirol
  9. KitzSki, Tirol
  10. Damüls-Mellau, Vorarlberg
  11. Obertauern, Salzburg
  12. Turracher Höhe, Kärnten/Steiermark

1. Kaunertaler Gletscher

Der Kaunertaler Gletscher gehört zu den atemberaubendsten und höchstgelegenen Skigebieten in Österreich. Schon die Anfahrt ist ein Highlight: Die reizvolle Kaunertaler Gletscherstraße, die vom idyllischen Ort Feichten aus startet, schlängelt sich als Panoramastraße durch das Hochgebirge direkt in das Herz des Skigebiets.

Einmal angekommen, kannst Du Dich hier nicht nur beim Skifahren und Snowboarden austoben, sondern auch bei vielen weiteren Aktivitäten. Ob Skitouren gehen, die spektakuläre Gletscherlandschaft beim Winterwandern erleben oder einen wohlverdienten Einkehrschwung in den zahlreichen Bergrestaurants, Hütten und Almen genießen: Deine Zeit am Kaunertaler Gletscher wird bestimmt unvergesslich!

  • höchster Punkt: 3.113 m
  • 55 Pistenkilometer
  • 8 Liftanlagen

2. Pitztaler Gletscher

Der Pitztaler Gletscher zählt ebenfalls zu Österreichs schneesicheren Skigebieten im Dezember. Hier am DACH TIROLS –  in schwindelerregenden Höhen – genießt Du echtes Pistenvergnügen auf einer Höhe von bis zu 3.440 m. Von dort aus hast Du einen spektakulären Ausblick auf die umliegende Gebirgslandschaft, unter anderem auf die Wildspitze, den höchsten Berggipfel Tirols.

Am Pitztaler Gletscher, Österreichs höchstem Skigebiet, erwarten Dich jede Menge Highlights: von abwechslungsreichen, bestens präparierten Pisten für jede Könnerstufe über kulinarische Schmankerln im Café 3440 – Österreichs höchstem Kaffeehaus – bis hin zum erlebnisreichen Freeriding. Du siehst: Ein Skiurlaub im Pitztal ist eine wunderbare Idee!

  • höchster Punkt: 3.440 m
  • 67 Pistenkilometer
  • 12 Liftanlagen

3. Sölden

Im Herzen des Tiroler Ötztals befindet sich das weltbekannte Gletscherskigebiet Sölden, das dank seiner Höhenlage auf mehr als 3.000 m ebenfalls zu den schneesicheren Skigebieten im Dezember zählt. Es besteht aus dem Rettenbachgletscher und Tiefenbachgletscher, die durch einen beeindruckenden, 200 m langen Skitunnel miteinander verbunden sind.

Das Skigebiet im Ötztal präsentiert sich mit einem umfangreichen und vielfältigen Pistenangebot, das den Anforderungen von Skifahrern und Snowboardern aller Könnerstufen gerecht wird. Und wenn Du Dir mal eine Pause vom Wintersport gönnen möchtest, kannst Du in eine der zahlreichen urigen Hütten einkehren oder Dich in das bunte Treiben der vielen Top-Events stürzen, die Besucher aus aller Welt anlocken.

  • höchster Punkt: 3.250 m
  • ca. 35 Pistenkilometer
  • 8 Liftanlagen

4. Obergurgl-Hochgurgl

Das vielseitige Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl gehört ebenfalls zu den schneesicheren Skigebieten im Dezember, die im Ötztal zu finden sind. Wie sein Name bereits verrät, besteht es aus den beiden Teilgebieten Obergurgl und Hochgurgl, die durch die Panorama-Gondelbahn “Top Express” miteinander verbunden sind.

Neben 112 Pistenkilometern und vielseitigen Abfahrten für jede Schwierigkeitsstufe erwarten Dich im Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl weitere Höhepunkte – so etwa eine rasante Nachtrodelbahn, geführte Schneeschuhwanderungen, ein top ausgestatteter Snowpark am Festkogel und eine komplett verglaste Panoramabar auf dem Wurmkogel.

  • höchster Punkt: 3.080 m
  • 112 Pistenkilometer
  • 25 Liftanlagen

5. Ischgl

Im Paznaun, inmitten der Tiroler Alpen, befindet sich das Skigebiet Ischgl, direkt über dem gleichnamigen Ort. Mit 239 Pistenkilometern gilt es als das drittgrößte Skigebiet Tirols und dank seiner Lage auf deutlich über 2.000 m Seehöhe ist es absolut schneesicher im Dezember.

Hier erwartet Dich Pistenvergnügen der Extraklasse, denn Du findest in Ischgl nicht nur Skipisten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Du kannst Dein Können auch auf Buckelpisten, Rennpisten oder Abfahrten mit einem mehr als 70-%-igen Gefälle unter Beweis stellen. Auch die jährlichen “Top of the Mountain-Konzerte” mit internationalen Stars machen Ischgl zu einer Top-Destination im Tiroler Paznauntal.

  • höchster Punkt: 2.873 m
  • 239 Pistenkilometer
  • 45 Liftanlagen

6. Kühtai

Mit seiner Lage auf 2.020 m Höhe ist das Kühtai der höchste Skiort in ganz Österreich und bietet somit absolute Schneesicherheit bis Mitte April. Gelegen in einer idyllischen Umgebung, verbindet dieser Ort traditionellen alpinen Charme mit modernen Skierlebnissen.

Mit mehr als 40 Pistenkilometern bietet das Kühtai eine beeindruckende Vielfalt an Abfahrten, die sowohl für Anfänger als auch erfahrene Könner geeignet sind. Der Großteil der Pisten ist kurz und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Hotels, sodass das Kühtai das ideale Ziel für den Skiurlaub in Tirol ist. Neben dem Pistenvergnügen ist das Ski-in/Ski-out Resort auch perfekt für z. B. Winterspaziergänge oder Skitouren geeignet.

  • höchster Punkt: 2.020 m
  • 88 Pistenkilometer
  • 27 Liftanlagen

7. Serfaus-Fiss-Ladis

Das mehrfach ausgezeichnete Familienskigebiet Serfaus-Fiss-Ladis am Fuße der Samnaungruppe ist eine Top-Destination für einen unvergesslich schönen Winterurlaub. Inmitten der eindrucksvollen Tiroler Bergwelt kannst Du hier auf einer Höhe von 1.600 m schneesicher skifahren im Dezember.

Serfaus-Fiss-Ladis lockt mit zahlreichen bestens präparierten Pisten für jedes Niveau sowie einem umfangreichen Angebot für Familien mit Kindern. Von einzigartigen Familienunterkünften über professionelle Kinderbetreuung bis hin zu zwei riesigen Kinderländern, wo die kleinen Winterurlauber voll auf ihre Kosten kommen: Serfaus-Fiss-Ladis wartet mit Schneevergnügen für die ganze Familie auf.

  • höchster Punkt: 1.600 m
  • 214 Pistenkilometer
  • 38 Liftanlagen

8. Mayrhofen

Das Skigebiet Mayrhofen im Zillertal ist ein wahres Winterparadies für Skifahrer aller Könnerstufen. Mit einem riesigen und vielfältigen Pistenangebot, bestehend aus vorwiegend mittelschweren Abfahrten, ist es ein idealer Ort für Genießer und Actionliebhaber gleichermaßen.

Dieses im Dezember schneesichere Skigebiet setzt sich aus zwei Bergen zusammen: dem Penken und dem Ahorn. Der Penken erwartet Dich mit vielen sportlichen Herausforderungen – hier kannst Du Dich z. B. auf der Harakiri, einer Piste mit einem Gefälle von 78 % ins Tal wagen. Der Ahorn ist dagegen das perfekte Ziel, wenn Du Deinen Wintersporttag etwas ruhiger angehen möchtest.

  • höchster Punkt: über 2.500 m
  • 142 Pistenkilometer
  • 60 Liftanlagen

9. KitzSki

Das Skigebiet KitzSki, eingebettet zwischen dem Kitzbüheler Horn und dem Hahnenkamm, ist für das legendäre Hahnenkammrennen bekannt. Jedes Jahr stürzt sich die Weltcup-Elite im Rahmen dieses weltweit bekannten Pistenwettkampfes den Berg hinunter – und das vor einem tosenden Publikum aus aller Welt.

Abgesehen von dem weltbekannten Hahnenkammrennen hat das Skigebiet KitzSki aber noch viele weitere Höhepunkte zu bieten. Hier erwarten Dich zahlreiche Pisten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis sowie typische Tiroler Gastfreundschaft in den gemütlichen Skihütten, Almen und Bergrestaurants. Und wenn es mal eine Aktivität abseits der Pisten sein soll, kommst Du hier auch beim Rodeln, Skitouren gehen, Winterwandern und Langlaufen voll auf Deine Kosten.

  • höchster Punkt: 2.400 m
  • 233 Pistenkilometer
  • 58 Liftanlagen

10. Damüls-Mellau

Damüls-Mellau, im Herzen des Bregenzerwaldes, zählt zu den schneesichersten Skigebieten in den Alpen. Hier erwarten Dich 109 Pistenkilometer für alle Schwierigkeitsstufen, sodass bestimmt auch für Dich die richtige Abfahrt dabei ist. Von leichtem Gelände für Anfänger über anspruchsvolle Abfahrten für Könner und Erlebnis-Skitunnel für Klein und Groß bis hin zu Speed-Strecken mit Geschwindigkeitsmessung für die besondere sportliche Herausforderung: Im Skigebiet Damüls-Mellau kommt jeder auf seine Kosten.

Doch damit nicht genug: Wenn Du Dir mal eine kleine Auszeit fernab der Pisten gönnen möchtest, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Genieße eine kulinarische Pause in den Bergrestaurants und Hütten vor Ort oder bestaune die zauberhafte Winterlandschaft auf den zahlreichen Winterwanderwegen.

  • höchster Punkt: 2.100 m
  • 109 Pistenkilometer
  • 28 Liftanlagen

11. Obertauern

Eingebettet in die Alpenlandschaft im Salzburger Land, befindet sich das Skigebiet Obertauern. Aufgrund der überwiegend flachen Hänge stehen hier vor allem leichte bis mittelschwere Pisten zur Auswahl, die für Einsteiger und zum Carven optimal geeignet sind.

Doch auch für absolute Profis hat dieses schneesichere Skigebiet im Dezember viel zu bieten. So können erfahrene Wintersportler ihr Können auf der legendären Gamsleiten II, einer der steilsten Pisten Österreichs, unter Beweis stellen. Auch die sogenannten “Super Seven” bieten eine echte sportliche Herausforderung – von jedem der sieben Gipfel, die das Skigebiet Obertauern umgeben, führt eine steile und anspruchsvolle Piste hinunter ins Tal.

  • höchster Punkt: 2.313 m
  • 100 Pistenkilometer
  • 26 Liftanlagen

12. Turracher Höhe

Das Skigebiet Turracher Höhe, an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark, lockt mit dem landschaftlichen Zauber der Nockberge, urigen Berghütten und einem großen Pistenangebot für jede Schwierigkeitsstufe.

Besonders für Genusswintersportler ist die Turracher Höhe ein echtes Eldorado. Denn die vielen Sonnentage, die vorwiegend leichten bis mittelschweren Abfahrten durch breite Waldschneisen sowie die Top-Hotellerie und -Gastronomie mit wunderbaren Sonnenterrassen laden zum Kraft tanken ein. Auch die XXL-Funslope bei der Schafalmabfahrt solltest Du Dir nicht entgehen lassen: Mit ihren 1,5 km zählt sie zu den längsten Funslopes weltweit.

  • höchster Punkt: 2.205 m
  • 43 Pistenkilometer
  • 15 Liftanlagen

Skiurlaub in Österreich: Tipps fürs Skifahren im Dezember in schneesicheren Höhen

Österreich hat also zahlreiche schneesichere Skigebiete im Dezember zu bieten – somit steht einem gelungenen Skiurlaub in den eindrucksvollen Alpen nichts im Weg. Damit Du das Beste aus Deinen freien Tagen voll glitzernden Schnees und maximalem Pistenvergnügen herausholen möchtest, haben wir nachfolgend ein paar nützliche Tipps für Dich zusammengestellt.

Frühzeitig buchen

Möchtest Du Weihnachten und/oder Silvester in einem schneesicheren Skigebiet Österreichs verbringen? Dann solltest Du eines wissen: In den Weihnachtsferien – und somit auch bei diesen besonderen Anlässen – herrscht Hochsaison in den meisten österreichischen Skigebieten. 

Damit Du trotz des großen Andrangs von hervorragenden Angeboten profitieren kannst, solltest Du Deinen lang ersehnten Skiurlaub frühzeitig buchen. Hier gilt: Je beliebter das Skigebiet ist, desto früher solltest Du Dir Unterkunft, ggf. Skikurs und -ausrüstung sowie Transportmittel sichern.

Über das Skigebiet informieren

Informiere Dich am besten vor Deiner Abreise über die geöffneten Pisten, Bahnen und Lifte in Deinem ausgewählten Skigebiet. Die meisten Skigebiete bieten dazu auf ihrer Webseite tagesaktuelle Informationen. So kannst Du Deinen Skiurlaub besser planen – besonders dann, wenn Du ganz bestimmte Pisten nutzen möchtest.

Skiausrüstung überprüfen

Damit Du auf Deinen bevorstehenden Skiurlaub im Dezember top vorbereitet bist, solltest Du Deine Skiausrüstung auf ihre Funktionalität überprüfen. Stelle sicher, dass sie in einem guten Zustand ist. Dazu gehört u. a. das Überprüfen der Bindungen, das Wachsen der Laufflächen und das Schleifen der Kanten Deiner Ski bzw. Deines Snowboards. Außerdem solltest Du diese Ausrüstung parat haben, wenn es für Dich bald in den Skiurlaub geht:

  • Ski- bzw. Snowboardschuhe
  • Skianzug
  • Skistöcke, Skibrille mit UV-Schutz, Helm
  • Handschuhe und Socken
  • passende Kleidung (Stichwort: Schichten)
  • ggf. persönliche Sicherheitsausrüstung (z. B. Lawinenpiepser)

Nebensaison-Vorteile nutzen

In der Regel gilt der Zeitraum von Anfang Dezember bis kurz vor den Weihnachtsferien als Nebensaison in vielen Skigebieten Österreichs. Denn einerseits hat die neue Wintersaison gerade erst gestartet und andererseits der alljährliche Weihnachtsurlaub noch nicht begonnen.

Wenn Du Deinen Skiurlaub in den ersten Dezemberwochen buchst, profitierst Du von allen Nebensaison-Vorteilen. Es erwarten Dich z. B. kürzere Warteschlangen an den Liften, weniger Gedränge auf den Pisten, bessere Unterkunftspreise, günstigere Skikurse und eine entspanntere Atmosphäre.

Schneesichere Skigebiete im Dezember: Auf die Piste, fertig, los!

Du siehst also: In Österreich stehen viele schneesichere Skigebiete im Dezember zur Auswahl. Die meisten davon liegen zwar in Tirol, aber auch in anderen Bundesländern wie Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und der Steiermark wirst Du fündig. Natürlich gibt es noch viele weitere Skigebiete in Österreich, die im Dezember – und somit auch an Weihnachten und Silvester – ihre Pforten geöffnet haben, aber die Top 12, die wir Dir hier vorgestellt haben, sind besonders empfehlenswert. Also: Auf die Piste, fertig, los!

Bildquellen: Sölden: © barabasone – stock.adobe.com; Obergurgl: © JackStock – stock.adobe.com; Ischgl: © Leonid Tit – stock.adobe.com; Kühtai: © driendl – stock.adobe.com; Serfaus: © hachri – stock.adobe.com; Mayrhofen: © Alexey Oblov – stock.adobe.com; KitzSki: © Peter – stock.adobe.com; Damüls: © stefanasal – stock.adobe.com; Obertauern: © Mikkel Bigandt – stock.adobe.com; Turracher Höhe: © Alexander – stock.adobe.com

FAQ: Schneesichere Skigebiete im Dezember

Ein Skigebiet gilt als schneesicher, wenn es über einen langen Zeitraum hinweg – in der Regel von Anfang Dezember bis April (Ostern) – zuverlässige Schneeverhältnisse bietet. Dies wird üblicherweise durch eine Kombination aus natürlicher Schneefallhäufigkeit und hochmodernen Beschneiungsanlagen erreicht.

In Österreich liegt im Dezember vorwiegend Schnee in den Gebirgszügen Tirols, Vorarlbergs, Salzburgs, Kärntens und der Steiermark. In diesen Gebieten herrschen deshalb ideale Bedingungen für verschiedene Wintersportarten wie Skifahren, Snowboarden und Langlaufen. So sind Ischgl, St. Anton und Kitzbühel z. B. bekannte Wintersportorte und auch im Skigebiet Kaunertaler Gletscher & Fendels gibt es jährlich viel Schnee.

Österreich hat zahlreiche schneesichere Skigebiete im Dezember zu bieten, die ihre Pforten pünktlich zum Startschuss in die neue Wintersaison öffnen. Zu den Top-Skigebieten in Österreich, die eine hohe Schneesicherheit garantieren, zählen u. a. der Kaunertaler Gletscher, Obergurgl-Hochgurgl und die Turracher Höhe.

Neben dem Skifahren und Snowboarden stehen in den schneesicheren Skigebieten Österreichs auch viele weitere Winteraktivitäten zur Auswahl. So kannst Du Dich in den meisten Skigebieten auch beim Langlaufen, Skitouren gehen, Schlittenfahren und Winterwandern ausprobieren. Außerdem kannst Du in vielen Resorts Wellness-Einrichtungen, Restaurants und kulturelle Veranstaltungen besuchen.

Die meisten Skigebiete bieten tagesaktuelle Informationen über Schneeverhältnisse und Wetterprognosen auf ihrer Webseite an. Auch spezialisierte Wetterdienste und Apps stellen inzwischen regelmäßige Updates zu Schneehöhen und Wetterbedingungen in ausgewählten Skiregionen zur Verfügung.

Plane Deinen Skitag in der Gletscher- und Naturparkregion Kaunertal

Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für die reibungslose Funktionsweise der Website essenziell, andere Cookies helfen uns, unser Onlineangebot und dein Nutzererlebnis zu verbessern. Zur Datenschutzerklärung.

Cookies akzeptieren Cookies ausschließen

Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen (wie z.B. für den Warenkorb) sind unbedingt notwendig, andere helfen uns, unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu arbeiten. Essenzielle Cookies ermöglichen uns den reibungslosen Ablauf der Website, Statistik-Cookies werten Informationen anonym aus und Marketing-Cookies werden u.a. von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Werbung auszuspielen. Du kannst dies akzeptieren oder aber per Klick auf die Schaltfläche "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" ablehnen. Die Einstellungen können jederzeit aufgerufen werden, Cookies sind auch nachträglich jederzeit abwählbar. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Cookies akzeptieren Keine Statistik-Cookies zulassen

Cookies-Übersicht