Finde Dein Winterparadies
Karin Lesezeit 7 Minuten Montag, 08.01.2024

Schneesichere Skigebiete in Österreich: 15 Tipps für Pulverschnee pur

Mit seinen hoch aufragenden Gipfeln, verschneiten Tälern und idyllischen Bergdörfern bietet Österreich die perfekte Kulisse für den Wintersport. Die Auswahl an Skigebieten ist dabei enorm. Doch wo fällt besonders viel Schnee und wo warten die besten Pistenbedingungen? Das erfährst Du hier: Lerne 15 schneesichere Skigebiete in Österreich kennen, die mit Winterzauber und perfektem Pulverschnee begeistern! 

Übersicht: 15 schneesichere Skigebiete in Österreich

Schneereiche Skigebiete gibt es viele im Alpenland Österreich, darunter vor allem Gletscherskigebiete und hochgelegene Skiorte. Ob Schneesicherheit im November oder gemütliches Skifahren zu Ostern: Hier findest Du vorab eine Übersicht unserer 15 Tipps für schneesichere Skigebiete in Österreich.

Schneesichere Skigebiete in Tirol

  1. Kaunertaler Gletscher & Fendels
  2. Pitztaler Gletscher & Rifflsee
  3. Warth-Schröcken (Ski Arlberg)
  4. Kühtai
  5. Stubaier Gletscher
  6. Obergurgl-Hochgurgl
  7. Sölden
  8. Hintertuxer Gletscher

Schneesichere Skigebiete in Vorarlberg

  1. Silvretta Montafon
  2. Damüls-Mellau-Faschina

Schneesichere Skigebiete in Salzburg

  1. Sportgastein (Gasteiner Tal)
  2. Kitzsteinhorn-Maiskogel (Kaprun)
  3. Obertauern

Schneesichere Skigebiete in Kärnten

  1. Mölltaler Gletscher
  2. Turracher Höhe

Schneesichere Skigebiete in Tirol

Tirol ist dank seiner besonders hoch gelegenen Skiorte ein perfektes Ziel für Schnee-Enthusiasten. Nicht selten fallen hier mehrere Meter Neuschnee im Jahr. Ideale Bedingungen bieten vor allem die zahlreichen Gletscherskigebiete der Region. Wenn Du also in weiße Winterlandschaften eintauchen möchtest, bist Du in Tirol goldrichtig.

1. Kaunertaler Gletscher & Fendels

Am Kaunertaler Gletscher sorgt die Höhenlage von bis zu 3.113 m den ganzen Winter über für ideale Pistenverhältnisse. Aber auch im Herbst und Frühling laden die weitläufigen Pisten zum Skischwung ein: Hier besteht Schneesicherheit von Oktober bis Mai

55 perfekt präparierte Pistenkilometer, 36 km Freeridevarianten sowie der Snowpark Kaunertal für Snowboarder und Freeskier garantieren ein abwechslungsreiches Schneeabenteuer. Das gesamte Skigebiet ist übrigens barrierefrei und ein beliebtes Ziel für Monoskifahrer.

Die Anreise ist ein Erlebnis für sich: Denn die Kaunertaler Gletscherstraße – eine der schönsten Hochgebirgsstraßen Österreichs – führt Dich mitten ins Skigebiet. Vom Parkplatz aus startest Du komplett ohne Wartezeiten oder lange Gehwege sofort in Dein Skivergnügen. 

Ein weiteres Plus: Mit Deinem Skipass kannst Du auch den charmanten Winterberg Fendels genießen – das ideale Skigebiet für einen entspannten Familienurlaub.

2. Pitztaler Gletscher & Rifflsee

Noch höher hinaus führen die Pisten im Skigebiet Pitztaler Gletscher & Rifflsee: Auf bis zu 3.440 m liegt im höchsten Skigebiet Österreichs von Ende September bis Mai jede Menge Naturschnee. Im Winter erwartet Dich außerdem das angeschlossene Skigebiet Rifflsee mit perfekten Schneebedingungen.

Insgesamt besteht das Skiareal im Pitztal aus ca. 67 km an weitläufigen Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Dazu kommen anspruchsvolle Freeride-Strecken für alle, die gern im Tiefschnee ihr Abenteuer suchen.

Darüber hinaus machen moderne Liftanlagen und gemütliche Bergrestaurants den Pitztaler Gletscher & Rifflsee zu einem Top-Ziel für Winterurlauber. Ein Highlight ist das Café 3440, das mit seinem einzigartigen Design, der atemberaubenden Aussicht und seiner Auswahl an hausgemachten Kuchen und anderen Spezialitäten zum Verweilen einlädt.

3. Warth-Schröcken (Ski Arlberg)

Mit durchschnittlich 11 Metern Neuschnee jährlich ist Warth-Schröcken – ein Teil der Region Ski Arlberg – bekannt als das naturschneereichste Skigebiet Europas. Verantwortlich dafür ist die günstige Wetterlage, die den Skibetrieb von Dezember bis April sichert. 

Das Skigebiet am Arlberg besteht aus 62,5 km präparierten Skiabfahrten und 15 Liftanlagen. Ein Highlight ist der RUN of FAME, eine legendäre Skirunde über drei Pässe. Dazu gibt es spezielle Angebote für Action-Fans und Freerider, aber auch Kinderareale und familienfreundliche Abfahrten. Das LVS-Trainingscenter informiert Dich außerdem in Workshops über Lawinensicherheit und Suchmethoden.

4. Kühtai

Mit einer Höhe von 2.020 m ist das Kühtai der am höchsten gelegene Wintersportort Österreichs. Als schneesicheres Skigebiet von Dezember bis April ist es ein beliebtes Ziel für Skiurlaube während der Weihnachtsfeiertage. Viele der 47 Pistenkilometer liegen sehr nahe an den Unterkünften im Ort, was für kurze Gehwege sorgt.

Für Abwechslung sorgen Angebote wie Skitouren, Nachtskilauf und Nachtrodeln, Langlaufen sowie Schneeschuh- und Winterwanderungen. Kulinarisch tragen über 20 Restaurants und Hütten mit ihrer entspannten Atmosphäre zu einem genussvollen Skierlebnis im Kühtai bei.

5. Stubaier Gletscher

Der Stubaier Gletscher besticht als schneesicheres Skigebiet von Oktober bis Ende Mai. Im Frühsommer sind jedoch oft nur noch die höhergelegenen Gletscherpisten befahrbar. Möchtest Du das gesamte Areal nutzen, empfiehlt sich also ein Besuch im Winter.

Der Gletscher ist ein kinderfreundliches Skigebiet und bietet mit speziellen Übungsarealen und Skikursen ideale Bedingungen für Nachwuchs-Skifahrer. 108 Pistenkilometer und Highlights wie der Snowpark Stubai Zoo und ein Eiskletterturm warten auf Wintersportbegeisterte. Beeindruckende Panoramablicke erschließen sich Dir zum Abschluss auf der Aussichtsplattform „Top of Tyrol“. 

6. Obergurgl-Hochgurgl

Das Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl im Tiroler Ötztal garantiert mit seinem exklusiven Flair und der frühen Schneesicherheit ab November ein gehobenes Skierlebnis. Mit 112 km an frisch präparierten Pisten und 25 modernen Skiliften bis auf 3.080 m Höhe beinhaltet das Skigebiet Abfahrten für alle Schwierigkeitsstufen direkt bis in den Ort hinein. 

Im Gegensatz zu seinem lebhaften Nachbarn Sölden (den wir gleich noch vorstellen werden) herrscht in Obergurgl-Hochgurgl eher eine ruhige Atmosphäre. Das macht die beiden Skiorte zur idealen Adresse für Skifahrer, die Entspannung suchen. Neben der beeindruckenden Pistenlandschaft locken Attraktionen wie eine Nachtrodelbahn, geführte Schneeschuhwanderungen, ein Snowpark und die Panoramabar auf dem Wurmkogel. 

7. Sölden

Als schneesicheres Skigebiet in Österreich ist auch Sölden zu nennen. Der renommierte Skiweltcup-Austragungsort befindet sich ebenfalls im Ötztal und hat als Schauplatz des James-Bond-Films „Spectre“ internationale Bekanntheit erlangt. 

Von Oktober bis Mai bietet das Skigebiet rund um zwei Gletscher und einen Dreitausender beste Schneeverhältnisse. Das gesamte verfügbare Areal mit 144 Pistenkilometern ist jedoch erst im November/Dezember geöffnet. 

Abseits der sportlichen Möglichkeiten ist Sölden für sein buntes Après-Ski-Angebot und Veranstaltungen wie das Electric Mountain Festival berühmt.

8. Hintertuxer Gletscher

Der Hintertuxer Gletscher im Zillertal versteht sich mit bis zu 3.250 m Höhe als Ganzjahresskigebiet und zählt dadurch fest zu den schneesicheren Skigebieten Österreichs. Der Gletscher lockt mit 60 km an präparierten Skipisten, anspruchsvollen Buckelpisten, dem Betterpark Hintertux als Funpark und Freeride-Abfahrten mit spektakulärer Aussicht.

Im Sommer sind allerdings nur maximal 20 km der Pisten befahrbar – das solltest Du bei einem sehr frühen oder späten Skiurlaub beachten. Im Winter wird das Angebot dafür um die Skigebiete der Ski-/Gletscherwelt Zillertal 3000 erweitert. Abseits der Piste gibt es noch weitere Attraktionen wie den Natur-Eispalast und die Spannagelhöhle. 

Schneesichere Skigebiete in Vorarlberg

Auch Vorarlberg ist bekannt für seine zuverlässigen Schneeverhältnisse, idyllischen Dörfer und malerischen Winterlandschaften. Im Anschluss stellen wir Dir zwei großartige, schneesichere Skigebiete in Österreichs westlichstem Bundesland vor.

9. Silvretta Montafon

Ein schneesicheres Skigebiet im österreichischen Vorarlberg ist die Region Silvretta Montafon. Mit 113 Pistenkilometern und der längsten Talabfahrt des Bundeslands erwartet Dich ein unvergessliches Ski-Erlebnis in einem traditionellen Ambiente. Die Saison beginnt üblicherweise in der Adventzeit und endet im April.

Eine einzigartige Herausforderung sind die sieben „Black Scorpion“-Pisten und die anspruchsvollen Backcountry-Areale für Freerider. Rasant für die ganze Familie wird es auf der beleuchteten Nachtrodelbahn, während Winterwanderer die ruhigere Seite des Winters genießen. Es ist also egal, ob Du auf der Suche nach adrenalingeladenen Abfahrten oder entspannten Wintertagen bist – Silvretta Montafon bietet für jeden etwas.

10. Damüls-Mellau-Faschina

Das besonders schneesichere Skigebiet Damüls-Mellau und die Skiregion Faschina bilden gemeinsam das größte Skigebiet im Bregenzerwald. Mit dem Titel als „schneereichstes Dorf der Welt“ und durchschnittlich über 9,60 m Schneefall pro Saison ist die Gegend von Dezember bis April ein Eldorado für Schneeliebhaber.

Die Pisten verteilen sich auf 109 km aller Schwierigkeitsgrade. Gemeinsam mit actiongeladenen Speed- und Slalomstrecken, dem Nachtskilauf und der beleuchteten Naturrodelbahn ist Skispaß garantiert. Für den nötigen Komfort sorgen dann noch die gemütlichen Skihütten und vielfältigen Unterkünfte in Pistennähe. 

Schneesichere Skigebiete in Salzburg

Von hochgelegenen Gletscherpisten bis hin zu idyllischen Waldabfahrten – das Bundesland Salzburg beheimatet ebenso einige Skigebiete mit Schneesicherheit. Eingebettet in das majestätische Alpenpanorama, versprechen diese hervorragende Schneeverhältnisse und somit einen unvergesslichen Skiurlaub. 

11. Kitzsteinhorn-Maiskogel (Kaprun)

Das Kitzsteinhorn ist Salzburgs einziges Gletscherskigebiet, das auf einer Höhe von bis zu 3.029 m beste Pistenbedingungen verspricht. Die Wintersaison dauert oft bis Ende Mai, wodurch das Skigebiet als sehr schneesicher gilt. 

Zusammen mit dem Familienskigebiet Maiskogel bildet es ein Areal von 61 Pistenkilometern, das sich durch einen abwechslungsreichen Mix aus entspannten und anspruchsvollen Abfahrten auszeichnet. Die moderne Seilbahnverbindung K-onnection verbindet beide Skigebiete nahtlos miteinander.

Eindrucksvolle Erlebnisse im Skigebiet am Kitzsteinhorn sind die „Black Mamba“, eine schwarze Piste mit 63 % Gefälle, und die Gipfelwelt 3000, die einen fantastischen Ausblick auf den Nationalpark Hohe Tauern gewährt. 

12. Sportgastein (Gasteiner Tal)

Im Gasteiner Tal bilden vier Skigebiete gemeinsam die Region Ski Gastein: Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel, Graukogel, Dorfgastein und Sportgastein. Geht es um die Frage, welches dieser Skigebiete schneesicher ist, hat Sportgastein eindeutig die Nase vorn. Denn es ist mit 2.686 m das höchstgelegene im gesamten Skiverbund Ski Amadé.

Aufgrund der Lage und des reichlichen Naturschnees erstreckt sich die Saison von Dezember bis Mitte April, wobei wichtige Pisten zusätzlich beschneit sind. Ungemein beliebt ist Sportgastein auch für den Sonnenskilauf und nicht zuletzt bei Freeride-Enthusiasten: Drei Skirouten auf vielfältigem Terrain stehen für mutige Tiefschneefahrer bereit.

13. Obertauern

Im Salzburger Land liegt außerdem das Skigebiet Obertauern, das aufgrund seiner schneereichen Lage den Beinamen „Schneeschüssel“ trägt. Zwischen November und April brauchst Du Dir daher keine Sorgen um schlechte Pistenverhältnisse zu machen.

Mit dem höchsten Punkt auf 2.313 m bietet Obertauern zahlreiche Pisten, die sich auf insgesamt gut 100 km erstrecken und für jedes Niveau geeignet sind: Die überwiegend flachen Hänge sind ideal für Einsteiger und Carver, während steile Pisten wie die Gamsleiten II selbst Profis herausfordern. 

Neben dem Skivergnügen locken noch weitere Winteraktivitäten: von romantischen Pferdeschlittenfahrten über Schneeschuhwanderungen bis hin zur Einkehr in urigen Skihütten. 

Schneesichere Skigebiete in Kärnten

Du suchst ein schneesicheres Skigebiet in Kärnten? Dann zeigen wir Dir hier noch zwei empfehlenswerte Destinationen im Süden Österreichs. Auch wenn Kärnten sonst eher für seine Seen und den Sommertourismus bekannt ist, ist sogar ein Gletscherskigebiet dabei.

14. Mölltaler Gletscher

Der höchste Punkt der Pisten am Mölltaler Gletscher befindet sich auf 3.122 m, was ihn zum höchsten Skigebiet in Kärnten macht. Die hohe Schneesicherheit ermöglicht bis zu 320 Betriebstage im Jahr. Zwar ist die Pistenfläche sehr überschaubar, jedoch ist der Gletscher genau aus diesem Grund ein Tipp für Genuss-Skifahrer. Zudem hat sich die Region einen Namen als Trainingsgebiet der österreichischen und deutschen Ski-Nationalteams gemacht. 

Wenn Dir der Sinn nach Abwechslung steht, hält das Skigebiet auch Angebote für Langläufer, Freerider und Freestyler bereit. Mit der Aussicht auf majestätische Berge wie den Großglockner ist der Skitag schließlich komplett.

15. Turracher Höhe

Das Skigebiet Turracher Höhe an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark verbindet den Charme der Nockberge mit einer langen Skisaison von November bis Mai. Skifahrer jeder Könnerstufe finden auf den 43 Pistenkilometern ihre persönliche Lieblingspiste: von breiten Anfängerpisten bis zur 12 km langen Talabfahrt „Schwarze Pfanne“.

Spaßig wird es außerdem am größten Fun Mountain Österreichs. Der Snowpark der Turracher Höhe besteht aus drei verschiedenen Strecken, zahlreichen Schanzen und Obstacles und einer XXL Funslope mit insgesamt 1,5 km. Möchtest Du stattdessen lieber entspannen, laden die gemütlichen Terrassen der Berghütten und -restaurants zu einem ausgiebigen Sonnenbad ein.

Entdecke jetzt die schneesicheren Skigebiete Österreichs!

Österreichs schneesichere Skigebiete sind das Traumziel vieler schneehungriger Skifahrer und Snowboarder. Du gehörst auch dazu? Dann planst Du im Kopf bestimmt schon den nächsten Skiurlaub und hast jetzt die Qual der Wahl: Von den beeindruckenden Gletscherlandschaften im Kaunertal über das höchste Skigebiet Österreichs bis hin zum schneereichsten Wintersportort – unvergessliche Skitage sind garantiert!

Bildquellen: Stubaier Gletscher: © Echo – stock.adobe.com; Hintertuxer Gletscher: © Chemnitz von oben – stock.adobe.com; Damüls: © stefanasal – stock.adobe.com; Obertauern: © Alexander Hilck – stock.adobe.com; Turracher Höhe: © MatyasSipos – stock.adobe.com

FAQ: Österreichs schneesichere Skigebiete

Ein Skigebiet gilt als schneesicher, wenn dort an mindestens 100 Tagen im Jahr genügend Schnee für den Skibetrieb liegt. Diese Kriterien erfüllen vor allem hoch gelegene Skiorte mit einer hohen durchschnittlichen Neuschneemenge.

Schneesicherheit ist erst ab einer Höhe von etwa 2.000 m gegeben. Idealerweise befinden sich die Pisten noch höher. Auf den Dreitausendern Österreichs liegt im Winter immer genügend Schnee und die Saison dauert häufig bis Ostern und darüber hinaus.

Schneesichere Skigebiete zeichnen sich durch ihre Höhenlage, niedrige Temperaturen und den hohen durchschnittlichen Niederschlag aus. Dazu kommt oft eine günstige Lage, die dafür sorgt, dass die Schneedecke lange erhalten bleibt. Vor allem Gletscherskigebiete sind sehr schneesicher.

In Österreich sind die Gletscherskigebiete und andere hoch gelegene Skigebiete besonders schneesicher. Dazu zählen beispielsweise folgende:

  • Kaunertaler Gletscher & Fendels
  • Pitztaler Gletscher & Rifflsee
  • Warth-Schröcken (Ski Arlberg)
  • Obergurgl-Hochgurgl
  • Sölden
  • Hintertuxer Gletscher
  • Damüls-Mellau-Faschina
  • Kitzsteinhorn-Maiskogel (Kaprun)
  • Obertauern
  • Mölltaler Gletscher

Plane Deinen Skitag in der Gletscher- und Naturparkregion Kaunertal

Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für die reibungslose Funktionsweise der Website essenziell, andere Cookies helfen uns, unser Onlineangebot und dein Nutzererlebnis zu verbessern. Zur Datenschutzerklärung.

Cookies akzeptieren Cookies ausschließen

Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen (wie z.B. für den Warenkorb) sind unbedingt notwendig, andere helfen uns, unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu arbeiten. Essenzielle Cookies ermöglichen uns den reibungslosen Ablauf der Website, Statistik-Cookies werten Informationen anonym aus und Marketing-Cookies werden u.a. von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Werbung auszuspielen. Du kannst dies akzeptieren oder aber per Klick auf die Schaltfläche "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" ablehnen. Die Einstellungen können jederzeit aufgerufen werden, Cookies sind auch nachträglich jederzeit abwählbar. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Cookies akzeptieren Keine Statistik-Cookies zulassen

Cookies-Übersicht