Ohne Stress ins Skigebiet
Karin Lesezeit 6 Minuten Freitag, 22.12.2023

Skigebiete in Österreich nahe Deutschland: 10 Tipps

Skifahren und Snowboarden ist Deine Leidenschaft, aber die stundenlange Anreise in viele der typischen Skidestinationen ist Dir zu anstrengend? Kein Problem: Viele tolle Skigebiete lassen sich stress- und staufrei erreichen. Hier haben wir Dir einige der besten Skigebiete in Österreich nahe Deutschland zusammengefasst.

Kurzübersicht: Österreichs Skigebiete nahe Deutschland

Bevor wir jeden Tipp einzeln vorstellen, liefern wir Dir nachstehend eine schnelle Übersicht. Ein Hinweis vorab: Diese Liste bezieht mehr als nur die Nähe zur Grenze Deutschlands in Kilometern mit ein – denn für einen gelungenen Skiurlaub ist genauso wichtig, dass das Ziel einfach, gemütlich und ohne Stau erreichbar ist. Das heißt: Besonders überfüllte Wintersportorte wirst Du hier nicht finden.

In diesem Sinne – diese österreichischen Skigebiete sind von der deutschen Grenze aus besonders bequem erreichbar:

  1. Oberstdorf-Kleinwalsertal
  2. Kaunertaler Gletscher
  3. St. Johann in Tirol
  4. Hochimst
  5. Seefeld
  6. Achensee
  7. Zugspitz Arena
  8. Almenwelt Lofer
  9. Skiwelt Wilder Kaiser
  10. Tannheimer Tal

1. Oberstdorf-Kleinwalsertal: an der Grenze zu Deutschland Ski fahren

Die erste Destination unserer Liste ist nicht nur ein österreichisches Skigebiet nahe Deutschland: Die charmante Skiregion Oberstdorf-Kleinwalsertal mit mehreren Wintersportorten befindet sich sogar zwischen Bayern (DE) und Vorarlberg (AT). Unter den Gebieten der österreichischen Seite wie Heuberg, Walmendingerhorn und Ifen ist besonders die Kanzelwand interessant – schließlich fährt man in diesem Skigebiet direkt an der Grenze Deutschland-Österreich.

Gut zu wissen: Das Kleinwalsertal liegt auf österreichischem Boden, ist jedoch nur von Deutschland aus erreichbar. Es ist also für deutsche Gäste günstiger gelegen als für österreichische. Das alpine Abenteuer beginnt im deutschen Ort Oberstdorf, ohne Überquerung der Grenze. 

Das Skigebiet verfügt über 130 vielfältige Pistenkilometer, die sich für Skifahrer und Snowboarder aller Könnerstufen eignen. Neben dem Pistenvergnügen locken außerdem weitere Wintererlebnisse wie Rodeln, Langlauf und winterliche Wanderungen.

2. Kaunertaler Gletscher: staufrei in alpine Höhen

Du möchtest eines der Gletscherskigebiete Österreichs erleben? Dann schau am Kaunertaler Gletscher vorbei! Die Fahrzeit von der deutschen Grenze aus ist mit gut 90 Minuten zwar etwas länger, doch das Skigebiet hat einen wunderbaren Vorteil: Es gibt keine Staus oder Wartezeiten – weder während der Anreise durch das Kaunertal, noch im Skigebiet selbst. Sobald Du ankommst, geht es vom Parkplatz direkt auf die Piste, ohne Anstehen. 

Hier erwarten Dich überschaubare, aber abwechslungsreiche 55 Pistenkilometer und zusätzlich etwa 36 km an Variantenabfahrten für Freerider. Wer gerne abseits der präparierten Piste unterwegs ist, findet hier sein Paradies. Das Kaunertal ist außerdem ein guter Tipp für den Frühling: Wenn Du am liebsten zu Ostern skifahren gehst, darfst Du Dich auf beste Schneebedingungen freuen.

Übrigens: Die Anfahrt für sich ist bereits ein Erlebnis – denn die Kaunertaler Gletscherstraße ist eine der schönsten Hochalpenstraßen Österreichs. Sie bietet viele Aussichtspunkte zum Staunen und Genießen.

Zusatztipp: Winterberg Fendels

Wenn Du länger im Kaunertal bist, schau mit Deinem Skipass doch einmal am Winterberg Fendels vorbei! Gemütlich erreichbar am Eingang des Tals gelegen, ist Fendels ein überschaubares Familienskigebiet, das ein spaßiges Skiabenteuer für Groß und Klein verspricht!

3. St. Johann in Tirol: Genießer-Skigebiet nahe Deutschland

In den Kitzbüheler Alpen, etwa 45 Autominuten von der deutsch-österreichischen Grenze, befindet sich das Skigebiet St. Johann in Tirol. Dieses eignet sich besonders für Genießer und als Skigebiet für Familien mit Kindern. Unweit vom weitaus touristischeren Nachbarn Kitzbühel verbringt man hier ruhige Wintersporttage auf vorwiegend roten und blauen Pisten.

10 Skilifte und 40 Pistenkilometer stehen für den gemütlichen Pistengenuss zur Verfügung, inklusive einem Anfängergebiet und einer Fun Area. Empfehlenswert ist außerdem eine Einkehr in den Skihütten und Berggasthöfen, die viele typische Tiroler Spezialitäten servieren.

4. Hoch-Imst: nah gelegen und familienfreundlich

Recht klein, dafür sehr gut gelegen (eine knappe Stunde Fahrtzeit vom deutschen Ort Garmisch-Partenkirchen entfernt) ist auch das Skigebiet der Imster Bergbahnen. Gerade Anfänger fühlen sich hier pudelwohl – beispielsweise auf der Übungswiese nahe der Talstation. Dazu kommen zwei Rodelbahnen, die weniger enthusiastischen Skifahrern und Snowboardern sowie Familien eine willkommene Abwechslung bieten.

Und wer besonders vom Schlittenfahren in Tirol begeistert ist und eine Rodelpartie der etwas anderen Art sucht, setzt sich in den Alpine Coaster: Über insgesamt 500 Höhenmeter und teilweise bis zu zehn Meter über dem Boden saust der Coaster auf Schienen den Berg hinab.

Zusatztipp: Österreichs höchstes Skigebiet

Imst ist ein guter Ausgangspunkt, um einige weitere tolle Skigebiete in Österreich zu erreichen. Bist Du für einen längeren Skiurlaub dort, bietet sich etwa ein Abstecher ins Pitztal an, entweder zum Skigebiet Hochzeiger in Jerzens oder aber zum höchsten Skigebiet Österreichs: dem Pitztaler Gletscher & Rifflsee auf bis zu 3.440 m Höhe.

5. Achensee: Deutschland-nahes Skigebiet mit tollem Ausblick

Der Achensee bietet als Tirols größter See eine großartige Kulisse fürs Skifahren. Insgesamt verteilen sich um den See fünf Skigebiete. Die Hochalmlifte Christlum lassen sich von der deutsch-österreichischen Grenze in gut 15 Minuten erreichen. 

Aber auch die anderen Orte (Maurach, Pertisau, Steinberg und Wiesing) sind für Skiurlauber schnell und einfach zugänglich. Insgesamt ergeben alle Pisten der Region etwa 53 Pistenkilometer. Diese eignen sich für jede Könnerstufe – von sanften Hügeln für Anfänger bis zu Buckelpisten für Profis. Idealerweise nächtigst Du in einer der beschaulichen Ortschaften und erkundest jeden Tag einen anderen Teil der Region.

6. Seefeld: familiäres Skigebiet in der Nähe zu Deutschland

Die Wintersportregion Seefeld besteht aus mehreren Orten: Seefeld, Leutasch, Mösern, Reith und Scharnitz. Trotz der Nähe des österreichischen Skigebiets zu Deutschland – maximal 20 Minuten von der Grenze entfernt – liegen die Orte auf einem Hochplateau, wodurch Schneesicherheit garantiert ist.

Neben 26 präparierten Pistenkilometern finden sich hier eine Rodelbahn, ein Kinderland und ein Freestyle-Funpark. Wer einen stressfreien Skitag sucht, nach dem Pistenvergnügen gern einmal in der Sonne relaxt oder seine Kinder in der Skischule gut aufgehoben wissen möchte, ist hier genau richtig.

7. Zugspitz Arena: Skigebiete an Deutschlands höchstem Berg

An dieser Stelle folgt wieder ein Skigebiet in Österreich, das besonders nahe an Deutschland liegt. Auf der österreichischen Seite der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg, befinden sich die insgesamt sieben Skigebiete der Tiroler Zugspitz Arena: Zugspitzplatt, Ehrwalder Alm, Wetterstein, Grubigstein, Berwang, Bichlbach und Marienberg.

Sie sind zwar nicht miteinander verbunden, liegen jedoch sehr nahe beieinander, wodurch sie sich in wenigen Tagen entdecken lassen. Insgesamt gilt es, 143 Pistenkilometer und 57 Liftanlagen zu erkunden. Durch ihre Lage nahe der Grenze dauert es nur etwa 15-20 Minuten bis zum ersten Skiort Ehrwald.

Dank der Vielfalt ist in der Zugspitz Arena für jeden etwas dabei: von Anfängern und Kindern über Freerider und Snowpark-Fans bis hin zu Profis, die jede Sekunde auf der Piste nutzen wollen. Wer möchte, kann zusätzlich auf der deutschen Seite der Zugspitze Pistenspaß erleben: in Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald und Grainau.

8. Almenwelt Lofer: Salzburgs Skigebiet in der Nähe von Deutschland

Das Salzburger Saalachtal beherbergt ein weiteres Skigebiet Österreichs in der Nähe von Deutschland. Die Almenwelt Lofer ist ab der Grenze bei Kufstein in einer guten Dreiviertelstunde Autofahrt zu erreichen. Das Skigebiet ist für seine Kinderfreundlichkeit bekannt: dank moderner, kindersicherer Sesselbahnen, einem überdachten “Zauberteppich” und weiteren kindgerechten Angeboten.

Als Erwachsener lassen sich die gut 46 Pistenkilometer natürlich ebenfalls genießen. Daneben gönnen sich hier Langläufer, Tourengeher und Winterwanderer eine wohlverdiente Auszeit. In der Snowkite-Schule auf der Loferer Alm können Interessierte außerdem diese aufregende Trendsportart einmal selbst ausprobieren.

9. Skiwelt Wilder Kaiser: viele Pistenkilometer nahe der Grenze

Suchst Du eines der größten Skigebiete in Österreich nahe Deutschland, ist die Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental zu empfehlen. Das Skigebiet wirbt mit “irrsinnig groß, irrsinnig nah”. Es dauert auch wirklich nur gut 20 Minuten bis zum ersten Ort Söll, wenn Du die Grenze bei Kufstein überquert hast. 

Das Skigebiet selbst ist in vielerlei Hinsicht eines der Superlative: 9 Einstiegsorte, über 270 Pistenkilometer, 82 Liftanlagen und insgesamt 80 Gastronomiebetriebe stehen zur Auswahl. Dementsprechend viel Zeit solltest Du für Deinen Besuch einplanen. 

Für viele kann die Pistenvielfalt auf den ersten Blick erschlagend wirken, plane Deine Skitage daher unbedingt vorher gut durch. Wer eher spontanes, ungeplantes Pistenvergnügen sucht, sollte sich vielleicht lieber eines der anderen Gebiete aussuchen. Für alle anderen gilt: Auf geht’s – und rechtzeitig an die letzte Abfahrt zurück ins Tal denken!

10. Tannheimer Tal: Skivielfalt ganz nahe an Deutschland

Auch das letzte auf dieser Liste an österreichischen Skigebieten nahe Deutschland liegt nur wenige Fahrminuten von der Grenze entfernt. Die Region Tannheimer Tal besteht aus mehreren Teilgebieten: Tannheim, Nesselwängle, Grän, Zöblen und Schattwald. Wer mag, zählt außerdem Jungholz auf der anderen Seite der deutsch-österreichischen Grenze dazu.

Die etwa 55 Pistenkilometer bieten einiges an Abwechslung für Wintersportler, dazu kommen präparierte Winterwanderwege, Loipen für Langläufer, Rodelbahnen, Eislaufplätze und eine Bahn fürs Eisstockschießen.

Ein Besuch in Österreichs Skigebieten nahe Deutschland lohnt sich mehrfach

In Summe gibt es so einige Skigebiete in Österreich, die nahe an Deutschland liegen oder von dort bequem erreichbar sind. Die berühmtesten Touristendestinationen und Après-Ski-Hochburgen wie Kitzbühel, Ski Arlberg oder die Silvretta Arena Ischgl haben wir dabei bewusst ausgeklammert, weil hier zur Anfahrt häufig noch Staus und lange Wartezeiten hinzukommen. 

Wenn Du also gemütlich anreisen willst, entscheide Dich lieber für die Orte dieser Liste. Von Pisten direkt an der Grenze über stressfreie Gletschererlebnisse bis hin zu kleinen, aber feinen Skiorten über ganz Westösterreich verstreut: Hier wirst Du bestimmt fündig.

Ein Tipp zum Abschluss: Eine kurze Anreise hat noch weitere Vorteile. Je kürzer Deine Anfahrt, desto besser fällt die CO2-Bilanz Deines Skiurlaubs aus. Im Idealfall verlässt Du Dich auf öffentliche Verkehrsmittel. Den Kaunertaler Gletscher erreichst Du beispielsweise vom Bahnhof Landeck-Zams (Haltestelle für Fernzüge) ganz einfach mit dem kostenlosen Skibus. So kommst Du nicht nur schnell, sondern auch nachhaltig im Skigebiet an.


Bildquellen: Oberstdorf-Kleinwalsertal: © maxbaer – stock.adobe.com; Zugspitz Arena: © Joerg – stock.adobe.com; Skiwelt Wilder Kaiser: © Stefan Kretzschmar – stock.adobe.com

FAQ: Skigebiet in Österreich nahe Deutschland

Mehrere Skigebiete liegen an der Grenze Österreich-Deutschland:

  • Das Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand liegt im Kleinwalsertal (AT) und in Oberstdorf (DE).
  • Die Skiregion Tannheimer Tal umfasst mit Jungholz einen Ort in Deutschland.
  • Die Zugspitz Arena befindet sich zum Teil auf deutschem, zum Teil auf österreichischem Boden.
  • Ein weiteres Grenzskigebiet ist die Steinplatte in Waidring und Reit im Winkl.

Schneesicherheit geht oft mit der Höhenlage einher, deshalb sind die Gletscherskigebiete Österreichs besonders schneesicher: so etwa der Kaunertaler Gletscher und der Pitztaler Gletscher. Daneben sind Skigebiete auf Höhenplateaus, wie z. B. Seefeld, zu empfehlen.

Zahlreiche Skigebiete in Österreich sind mit dem Zug gut erreichbar: z. B. Kitzbühel, Schladming, St. Anton, Seefeld, Zell am See – Kaprun oder die Skiwelt Wilder Kaiser. Auch ins Pitztal (Haltestelle Imst-Pitztal) und ins Kaunertal (Haltestelle Landeck-Zams) gelangst Du ganz einfach mit dem Zug und dem anschließenden kostenlosen Skibus

Plane Deinen Skitag in der Gletscher- und Naturparkregion Kaunertal

Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für die reibungslose Funktionsweise der Website essenziell, andere Cookies helfen uns, unser Onlineangebot und dein Nutzererlebnis zu verbessern. Zur Datenschutzerklärung.

Cookies akzeptieren Cookies ausschließen

Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen (wie z.B. für den Warenkorb) sind unbedingt notwendig, andere helfen uns, unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu arbeiten. Essenzielle Cookies ermöglichen uns den reibungslosen Ablauf der Website, Statistik-Cookies werten Informationen anonym aus und Marketing-Cookies werden u.a. von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Werbung auszuspielen. Du kannst dies akzeptieren oder aber per Klick auf die Schaltfläche "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" ablehnen. Die Einstellungen können jederzeit aufgerufen werden, Cookies sind auch nachträglich jederzeit abwählbar. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Cookies akzeptieren Keine Statistik-Cookies zulassen

Cookies-Übersicht